Bad Kreuznach – wir kommen!

Hessenmeisterschaften

Nachdem sich die besten Tänzerinnen der LFS bei den Schulmeisterschaften am 15. März für die Teilnahme am Landeswettbewerb qualifiziert hatten, konnten sie nun beim Landesentscheid, der in Königstein stattfand, wiederum ihre Stärken unter Beweis stellen.  Da die Erst- und Zweitplatzierten des Landesentscheids zum Bundesentscheid eingeladen werden, war die Freude der LFS-Mannschaften entsprechend groß.

Im Wettkampf I (Kombinationswettbewerb, Jahrgang 2000 – 2004;  Langsamer Walzer, Quickstep, Cha Cha Cha, Jive) stellte die LFS die Erstplazierten. Im Wettkampf II (Kombinationswettbewerb; Tänze wie WKI; Jahrgang 2002 und jünger, mindestens 5. Klasse) konnten die Schülerinnen den zweiten und vierten Platz erringen.

Im Wettkampf IV (Jahrgang 2006 und jünger, mindestens 5. Klasse; der Wettkampf besteht aus einem Kombinationswettbewerb in den beiden Lateinamerikanischen Tänzen Cha Cha Cha und Jive und dem Standardtanz Langsamer Walzer sowie dem Vielseitigkeitswettbewerb) gingen gleich vier Mannschaften der LFS in den Wettbewerb. Neben einem ersten Platz – unter 22 teilnehmenden Mannschaften – konnten sich die von Frau Hesemann-Burger und Frau Brückmann bestens betreuten Schülerinnen die Plätze 6, 11 und 14 sichern.

Und jetzt könnte man ein wenig enttäuscht sagen: „Nur Bad Kreuznach!“ – denn dort wird der dritte Bundeswettbewerb Tanzen in der Schule, also das Bundesfinale, am Samstag, den 11.05.2019, stattfinden. Und bei den meisten anderen Sportarten findet das Bundesfinale eben in Berlin statt.  Aber vielleicht werden auch eines Tages die Landessieger der TänzerInnen rufen können: „Berlin, Berlin! Wir fahren nach Berlin!“

Auf jeden Fall zeigt sich deutlich eine aufsteigende Tendenz bei der Anzahl der teilnehmenden Schulen: Waren im Vorjahr noch 650 SchülerInnen und insgesamt 60 Mannschaften gemeldet, so konnten in diesem Jahr beim Landesentscheid in Königstein im 693 SchülerInnen und 73 Mannschaften gezählt werden, 402 SchülerInnen nahmen teil in der Kombination und 291 im Bereich Jazz und Modern Dance.

   Landesentscheid Tanz 2019 in Königstein

Ergebnisse Kombinationswettbewerb (WK I)

 
  1. Liebfrauenschule, Bensheim
  2. Bischof-Neumann-Schule, Königstein
  3. Landgraf-Ludwigs-Gymnasium, Gießen
 

Ergebnisse Kombinationswettbewerb (WII)

 
  1. Albert-Einstein-Schule 1, Maintal   
  2. Liebfrauenschule 1, Bensheim
  3. Albert-Einstein-Schule 2, Maintal
  4. Liebfrauenschule 2, Bensheim
 

Ergebnisse Kombinationswettbewerb (WK IV)

 
  1. Liebfrauenschule 1, Bensheim
  2. Bischof-Neumann-Schule 1, Königstein
  3. Franziskaner-Gymnasium Kreuzburg 1, Großkrotzenburg
 
  1. Liebfrauenschule 2
 
  1. Liebfrauenschule 4
 
  1. Liebfrauenschule 3