Schulinterne Übergänge

Übergänge vom Gymnasialzweig in den Realschulzweig

Mit Beginn des Schuljahres 2014/2015 kehrte die Liebfrauenschule im Gymnasialzweig zum 9-jährigen Gymnasium zurück. Damit verläuft die Sekundarstufe I in Realschule und Gymnasium einheitlich über sechs Jahre (Kl. 5 – 10), sodass ein Wechsel von einem Zweig in den anderen deutlich vereinfacht wird.

Ein Wechsel vom Gymnasium in den Realschulzweig ist in den Klassen 5 – 9 jederzeit möglich. Zu beachten ist allerdings, dass die 2. Fremdsprache Latein im Realschulzweig nicht angeboten wird. Wer mit Latein aus dem Gymnasium in den Realschulzweig wechselt, muss sich für ein Alternativangebot im Rahmen des Wahlpflichtunterrichts entscheiden. Als bisher unbekanntes Fach käme noch die Arbeitslehre mit berufsbezogenen und praxisorientierten Inhalten hinzu.